Gassenfest 2026
Am 4.6. war es wieder Zeit für das beliebte Gassenfest in Weingartsgasse. Der Aufbau begann in den Morgenstunden und ging mit vielen Helfern gut von der Hand. Fleißig wurden Tische, Bänke, Pavillons, Getränke, Würstchen, Kinderspielzeug und alles andere den Hang heruntergetragen. Schon um 10:30 war dann das Fass angestochen und wir warteten auf die ersten Gäste.

Angelockt von den Vorbereitungen kamen dann aber erstmal einige dunkle Wolken vom Horizont zu uns herüber. Zusammen mit dem frischen Wind wurde es ein wenig ungemütlich. Das Orgateam und die Helfer blieben zunächst weitestgehend unter sich. Nach 12 Uhr hatte die Sonne dann aber ein Einsehen und vertrieb die Wolken. Zusammen mit den wärmenden Strahlen kamen auch mehr und mehr Besucher auf das Fest. Es wurde wie immer richtig voll. Unsere Sorge nach einem wässrigen Reinfall war unnötig gewesen. Auch unser geehrter Bürgermeister Mario Dahm trotzte dem Wetter und stattete uns einen Besuch ab!

Große und kleine Besucher unterhielten und amüsierten sich gut. Etliche unserer kleinen Besucher unterstützten sogar bei der Arbeit und liefen unermüdlich über den Platz. Sie sammelten leere Gläser ein und kümmerten sich auch darum das diese gespült wurden. Toll! Gegen die gute Stimmung, die sich jetzt ausbreitete, konnten auch die kurzen Schauern, die am Nachmittag gelegentlich über uns hinweg zogen, nicht ankommen.
Erst als gegen Abend erst Donnergrollen und dann kräftige Böen aus der Ferne zu uns kamen, wurde es hektisch auf dem Fest. Alle arbeiteten gemeinsam und verstauten alle beweglichen Teile. Wer durch den jetzt schon deutlich fortgeschrittenen Bierkonsum nicht mehr so mobil war, hielt die Stangen der Pavillons fest damit diese an Ort und Stelle blieben. Als dann das Gewitter genau über uns war standen wir gut geschützt unter diesen. Eng aneinander gekuschelt warteten wir die vielen Liter Regen ab, die uns Petrus bescherte.

Nachdem der Regen weitergezogen war, wurde mit vielen Helfern aufgeräumt und die ganze Ausrüstung wieder den Hang hochgetragen. Es war, wie immer, ein großartiges Fest! Wir danken allen die geholfen und mitgefeiert haben!
