Die Wasserspiele von Weingartsgasse

Auch in diesem Jahr war zum Hennefer Europalauf wieder ein Verpflegungsstand in Weingartsgasse geplant. Organisiert vom Bürgerverein wurde morgens die Straße geschmückt und ein paar Tische und Bänke aufgebaut. Erstere für die Verpflegung der Läufer, letztere für die Entspannung der Verpfleger.

Etliche Wasserbecher wurden links und rechts der Straße bereitgestellt. Um den Läufern bei der angekündigten Hitze eine extra Abkühlung zu verschaffen, wurden dazu noch Rasensprenger aufgestellt und auf die Strecke ausgerichtet.

Nach dem Aufbau war kurz Zeit um einmal durchzuschnaufen bevor die Läufer des KSK-Brückenlauf (Halbmarathon) unsere Station erreichten. Zuerst die sportlichen Läufer am Kopf des Feldes, gefolgt von etlichen ebenso motivierten und engagierten Hobbysportlern. Obwohl erst 3 KM der Strecke absolviert waren, hat der Anstieg in die Weingartsgasse und die beginnende Hitze den Läufern schon gut zugesetzt und die Wasserbecher fanden reißenden Absatz. Trotz unseres großen Teams kamen wir mit dem Füllen der neuen Becher kaum noch hinterher. Auch die Rasensprenger wurden begeistert angenommen. Einige Teilnehmer nahmen sich extra Zeit um sich unter diesen einmal ordentlich zu Duschen bevor sie weiterliefen.

Nachdem dieser Lauf durch war gab es eine kurze Pause. Gerade genug, um selbst etwas zu trinken, die leeren Becher wegzuräumen und neue zu füllen. Dann kamen auch schon die ersten Läufer des HIT-Panoramalaufs (10KM). Auch diese freuten sich über das kühle Wasser für innen und außen.

Den Läufern folgten schon die Walking/Nordic-Walking Teilnehmer. Diese kamen mit der Temperatur besser zurecht, freuten sich aber genau wie die Läufer über die gute Stimmung und das kühlende Nass.

Leider waren auch dieses Jahr wieder Autos (über 30) unterwegs. Diese fuhren teils zwischen den einzelnen Läufen, teils aber auch zwischen den einzelnen Läufern über die eigentlich gesperrte Strecke. Das war aber auch der einzige, wenn auch große, Wermutstropfen, dieses schönen Tages.

Ähnliche Beiträge

  • Grenzgängertreffen wieder ein voller Erfolg!

    Für das 27. Grenzgängertreffen zwischen Happerschoß und Weingartsgasse schenkte uns der Wettergott zwei regenfreie, wenn auch kalte, Herbsttage. Ab 14 Uhr trafen sich am Eisenkreuz oberhalb des Weingartsgasser Weinbergs die Einwohner der beiden Orte für eine schöne gemeinsame Zeit. Das Öl brutzelte schon in den Pfannen und der Reibekuchenteig wartet darauf zu leckeren Reibekuchen gebraten…

  • Frühlingsfest am DreiDörferBaum

    Am 4. Mai trafen sich die Einwohner der Dörfer Allner, Happerschoß und Weingartsgasse am gemeinsam errichteten DreiDörferBaum. Der Baum hatte sich schon mit reichlich grünen Blättern geschmückt in freudiger Erwartung des Frühlings. Um den Baum herum waren Biertische, Bänke, Bierfässer und natürlich ein Grill aufgebaut. Die Gäste aus Allner hatten sogar einen Handkarren dabei auf…

  • Gassenfest 2024

    Am 30.5. war es wieder so weit. Gassenfest in Weingartsgasse! Schon morgens wurde im Dorf fleißig gewerkelt. Es wurden Grill, Theke, Kaffee und Kuchenausgabe und, in Anbetracht des doch eher dürftigen Wetterberichts, viel Regenschutz aufgebaut. Auch für die Kinder wurde etwas vorbereitet. Es gab eine Schminkstation und am Spielpunkt lagen Seifenblasen sowie Malkreide bereit. Gegen…

  • Wir putzen das Dorf

    Am 22. März, nach der ersten richtig warmen und schönen Frühlingswoche des Jahres, trafen sich etliche Freiwillige um die Festplätze im Dorf Fit für die kommende Feiersaison zu machen. Um 09:30 trafen sich die ersten und rückten der sich ausbreitenden Natur mit Freischneidern, Rechen, Harken und Gartenscheren zu leibe. Andere füllten derweil Säcke mit Rindenmulch,…

  • Grüne Knie

    hatten wir am Abend zwar keine, aber das Familienfest in Weingartsgasse war trotzdem ein voller Erfolg! Bereits ab 13 Uhr kamen bei bestem Sommerwetter die ersten Gäste auf das offiziell erst später startende Fest. Der Bolzplatz füllte sich dann zunehmend. Vor allem die begehrten Schattenplätze waren schnell belegt. Die zahlreichen Kinder stürmten unterdessen die Hüpfburg….