Gassenfest in Weingartsgasse

Es war endlich wieder so weit: Fronleichnam stand vor der Tür und mit dem kirchlichen Hochfest auch das Gassenfest in Weingartsgasse.

Gegen 9 starteten die ersten fleißigen Helfer mit dem Aufbau des Festes an der Treppenanlage. In Erwartung der hohen Temperaturen wurde der Pavillon aufgebaut und etliche Bier- und Stehtische verteilt. Auch am Spielpunkt im unteren Bereich wurden Tische und Bänke aufgestellt. Die Kinderanimationsecke wurde mit Spielen und Tattoo-Studio (temporär natürlich!) vorbereitet. Ebenso die Kaffee- und Kuchentheke, wenn der Kuchen auch zunächst ob der hohen Temperaturen im Kühlwagen blieb.

Im oberen Bereich stationierten wir den Grill und die Theke. Es gab eine reichhaltige Auswahl an alkoholfreien Kaltgetränken und kühles Bier vom Fass. Auch der gekühlte Sekt war für die Gäste vorhanden und wurde im weiteren Verlauf des Festes gerne getrunken.

Gegen ~10:30 waren die Arbeiten abgeschlossen und als erste Qualitätssicherungsmaßnahme wurde die Zapfanlage getestet. Mit dem ersten Bier des Tages, wohlverdient nach dem anstrengenden Aufbau, leiteten wir dann den gemütlichen Teil des Festes  ein.

Nach und nach trafen die Gäste ein und der Platz füllte sich schnell. Gegen Mittag war dann jeder Schattenplatz vergeben und die Würstchen wurden schneller vom Grill genommen als neue nachgelegt werden konnten. Auch das Fass wurde das ein- und andere Mal gewechselt.

Am späteren Nachmittag startete dann der bereits herbeigesehnte Kuchenverkauf. Leckere, von den engagierten Weingartsgässerinnen gesponserten „Kuchenträumchen“, konnten genossen werden. Auch frischer, heißer Kaffee war jetzt im Angebot. Der Kuchen war recht begehrt und schnell waren nur noch Reste über. 

Da die Sonne dieses Jahr gütig war und uns bis in die späten Nachmittags- / Abendstunden begleitet hat waren auch bis gegen ~18 Uhr noch Gäste auf dem Fest. Erst dann begann der zaghafte Rückbau. Abgeschlossen war er dann gegen 20 Uhr als auch der Bierwagen inkl. der Biergläser abgeholt wurde.

Es war ein schönes Fest! Danke allen Organisatoren, Bäckerinnen und Gästen für dieses schöne Fest! Wir freuen uns darauf beim Familienfest wieder mit euch feiern zu können!

Ähnliche Beiträge

  • Grüne Knie

    hatten wir am Abend zwar keine, aber das Familienfest in Weingartsgasse war trotzdem ein voller Erfolg! Bereits ab 13 Uhr kamen bei bestem Sommerwetter die ersten Gäste auf das offiziell erst später startende Fest. Der Bolzplatz füllte sich dann zunehmend. Vor allem die begehrten Schattenplätze waren schnell belegt. Die zahlreichen Kinder stürmten unterdessen die Hüpfburg….

  • Ein Festplatz entsteht

    Der Frühling zieht ein und der Drei-Dörfer-Baum wächst und gedeiht. Zur Vorbereitung der offiziellen Einweihung im Mai wurden am 15. März weitere Arbeiten am dem Baum umgebenden Platz durchgeführt. Geplant ist eine heimische Wildblumenwiese um den Baum herum entstehen zu lassen. Dazu wurde bereits im Herbst erstmalig eine Samenmischung eingebracht. Dies haben wir jetzt, im…

  • St. Martin in Weingartsgasse

    In der Woche vom 4. November fanden in Weingartsgasse die jährlichen Festivitäten zum St. Martins Fest statt. Den Auftakt machten am Montag die zahlreichen Kinder, die mit schönen selbstgebastelten Laternen nach Einbruch der Dunkelheit durch das Dorf zogen. Dieses Jahr waren es wieder so viele Kinder, dass zwei Gruppen loszogen. Eine Richtung Oberdorf, eine Richtung…

  • Frühlingsfest am DreiDörferBaum

    Am 4. Mai trafen sich die Einwohner der Dörfer Allner, Happerschoß und Weingartsgasse am gemeinsam errichteten DreiDörferBaum. Der Baum hatte sich schon mit reichlich grünen Blättern geschmückt in freudiger Erwartung des Frühlings. Um den Baum herum waren Biertische, Bänke, Bierfässer und natürlich ein Grill aufgebaut. Die Gäste aus Allner hatten sogar einen Handkarren dabei auf…

  • Ein neuer Baum im Dorf

    Pfingsten war es wieder Zeit die jährliche Pfingsttradition von Weingartsgasse mit Leben zu füllen: Das Aufstellen des Pfingstbaums, das Eiersingen und das anschließende Eierkuchen essen. Bereits unter der Woche haben etliche Helfer aus dem ganzen Dorf einen Baum ausgewählt, gefällt und die Rinde abgeschält. Der Baum blieb dann zunächst im Wald liegen bis das am…

  • Gipfeltreffen am Drei-Dörfer-Baum

    Gipfeltreffen am Drei-Dörfer-Baum Bereits seit einiger Zeit planen die Dörfer Weingartsgasse, Happerschoß und Allner gemeinsam einen Baum als Treffpunkt zwischen den drei Dörfern aufzustellen. Im Sommer wurde bei bestem Wetter zunächst ein Platz ausgewählt und entsprechend vorbereitet. Das Gestrüpp wurde entfernt, die Fläche begradigt und, dort wo später der Baum stehen soll, eine Grube ausgehoben….