Ein Festplatz entsteht

Der Frühling zieht ein und der Drei-Dörfer-Baum wächst und gedeiht. Zur Vorbereitung der offiziellen Einweihung im Mai wurden am 15. März weitere Arbeiten am dem Baum umgebenden Platz durchgeführt.

Geplant ist eine heimische Wildblumenwiese um den Baum herum entstehen zu lassen. Dazu wurde bereits im Herbst erstmalig eine Samenmischung eingebracht. Dies haben wir jetzt, im Frühling, nochmals wiederholt. Leider mussten wir auch feststellen das bereits Fahrzeuge über den Platz gefahren sind und mit ihren groben Reifen Schäden verursacht haben. Daher wurden jetzt an den Rändern des Platzes große Baumstämme angebracht und mit dicken Moniereisen befestigt. Diese halten jetzt nicht nur die Fahrzeuge ab, sondern können auch zum gemütlichen Sitzen genutzt werden.

Gleichzeitig wurde ein abgeschrägter Stamm in eine Ecke des Platzes gestellt auf dem später eine Infotafel zum Projekt angebracht wird. So werden auch Wanderer, die am Baum vorbei kommen über seine Bedeutung für die Bewohner der Dörfer Weingartsgasse, Happerschoß und Allner informiert

Ähnliche Beiträge

  • Messe am Siegkreuz

    Am 26. Mai wurde gemeinsam von Bürgerverein Weingartsgasse, dem Pfarrverband Hennef Geistingen und dem MC Constantia Weingartsgasse wieder die Heilige Messe am Siegkreuz gefeiert. Im letzten Jahr wurde diese kurzfristig wegen starkem Regen abgesagt, daher war es in diesem Jahr umso schöner das der Regen eine kurze Pause machte und wir die Messe abhalten konnten….

  • St. Martin in Weingartsgasse

    In der Woche vom 4. November fanden in Weingartsgasse die jährlichen Festivitäten zum St. Martins Fest statt. Den Auftakt machten am Montag die zahlreichen Kinder, die mit schönen selbstgebastelten Laternen nach Einbruch der Dunkelheit durch das Dorf zogen. Dieses Jahr waren es wieder so viele Kinder, dass zwei Gruppen loszogen. Eine Richtung Oberdorf, eine Richtung…

  • Ein neuer Baum im Dorf

    Pfingsten war es wieder Zeit die jährliche Pfingsttradition von Weingartsgasse mit Leben zu füllen: Das Aufstellen des Pfingstbaums, das Eiersingen und das anschließende Eierkuchen essen. Bereits unter der Woche haben etliche Helfer aus dem ganzen Dorf einen Baum ausgewählt, gefällt und die Rinde abgeschält. Der Baum blieb dann zunächst im Wald liegen bis das am…

  • Grüne Knie

    hatten wir am Abend zwar keine, aber das Familienfest in Weingartsgasse war trotzdem ein voller Erfolg! Bereits ab 13 Uhr kamen bei bestem Sommerwetter die ersten Gäste auf das offiziell erst später startende Fest. Der Bolzplatz füllte sich dann zunehmend. Vor allem die begehrten Schattenplätze waren schnell belegt. Die zahlreichen Kinder stürmten unterdessen die Hüpfburg….