Frohes neues Jahr!
Ein ereignisreiches Jahr endet, ein neues beginnt mit einer Vielzahl von Lichtern und farbenfrohem Feuerwerk. Wir sind gespannt auf alles was das Jahr 2025 uns und unserem kleinen Dorf zu bieten hat.
Ein ereignisreiches Jahr endet, ein neues beginnt mit einer Vielzahl von Lichtern und farbenfrohem Feuerwerk. Wir sind gespannt auf alles was das Jahr 2025 uns und unserem kleinen Dorf zu bieten hat.
Am Montag waren die Martinssänger wieder im Dorf unterwegs. Um 17 Uhr trafen sich etliche Kinder aller Altersklassen mit ihren selbstgebastelten Laternen im Hofgarten um gemeinsam loszuziehen, Lieder zu singen und Süßigkeiten zu sammeln. Es waren auch wieder etliche große Kinder dabei (sogenannte „Erwachsene“). Nicht nur zum Aufpassen, sondern durchaus auch um mitzusingen. Aufgrund der…
Am 12.März hielt der Bürgerverein Weingartsgasse seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Um 20 Uhr startete die Versammlung mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Markus Beielschmidt. Im Anschluss informierte uns unser geschätzter Bürgermeister Mario Dahm über die geplanten Bauvorhaben in Weingartsgasse und an der Brücke in Allner. Um die Kosten und die Einschränkung für die Anwohner möglichst…
Der Frühling zieht ein und der Drei-Dörfer-Baum wächst und gedeiht. Zur Vorbereitung der offiziellen Einweihung im Mai wurden am 15. März weitere Arbeiten am dem Baum umgebenden Platz durchgeführt. Geplant ist eine heimische Wildblumenwiese um den Baum herum entstehen zu lassen. Dazu wurde bereits im Herbst erstmalig eine Samenmischung eingebracht. Dies haben wir jetzt, im…
Für das 27. Grenzgängertreffen zwischen Happerschoß und Weingartsgasse schenkte uns der Wettergott zwei regenfreie, wenn auch kalte, Herbsttage. Ab 14 Uhr trafen sich am Eisenkreuz oberhalb des Weingartsgasser Weinbergs die Einwohner der beiden Orte für eine schöne gemeinsame Zeit. Das Öl brutzelte schon in den Pfannen und der Reibekuchenteig wartet darauf zu leckeren Reibekuchen gebraten…
hatten wir am Abend zwar keine, aber das Familienfest in Weingartsgasse war trotzdem ein voller Erfolg! Bereits ab 13 Uhr kamen bei bestem Sommerwetter die ersten Gäste auf das offiziell erst später startende Fest. Der Bolzplatz füllte sich dann zunehmend. Vor allem die begehrten Schattenplätze waren schnell belegt. Die zahlreichen Kinder stürmten unterdessen die Hüpfburg….
Unbemerkt von allen hat am Morgen des 6. Dezember der Nikolaus seine Runde durch das Dorf gedreht. Es ließ sich weder vom kalten Wind noch vom Regen abschrecken um vor jeder Tür eine leckere Kopie seiner selbst zu platzieren. Ein toller Brauch! Ich freue mich jedes Jahr über dieses leckere und immer wieder unerwartete Präsent!…