Messe am Siegkreuz

Am 26. Mai wurde gemeinsam von Bürgerverein Weingartsgasse, dem Pfarrverband Hennef Geistingen und dem MC Constantia Weingartsgasse wieder die Heilige Messe am Siegkreuz gefeiert. Im letzten Jahr wurde diese kurzfristig wegen starkem Regen abgesagt, daher war es in diesem Jahr umso schöner das der Regen eine kurze Pause machte und wir die Messe abhalten konnten.

Pünktlich gegen 18 Uhr traf die Prozession, angeführt von Pastor und Kaplan, über die Strasse „Siegaue“, vorbei am Wanderparkplatz Siegdamm am Wegekreuz ein. Es war eine recht große Gruppe mit um die 30 Teilnehmern die laut singend den Weg entlang schritten.

Die Strasse und auch der Platz war bereits vorbereitet. Bänder flatterten im Maiwind, der Altar stand, festlich geschmückt, vor dem ebenfalls stattlich herausgeputztem Wegekreuz. Insgesamt waren ungefähr 60 Leute Vorort. Die aufgestellten Bänke reichten nicht mehr aus und einige mussten stehen. Was aber bei der recht kurzweilig erlebten Messe keinem etwas ausmachte.

Die Messe an diesem Ort ist schon etwas Besonderes. So eingebettet in die grüne Natur die in voller Frühjahrsblüte steht kann man die Pracht von Gottes Werk deutlich besser bewundern als in kalten Steinbauten. Auch die zahlreichen Lieder, seien diese gesungen von allen oder vom MC Constantia Weingartsgasse, waren sehr schön und stimmungsvoll. Die Atmosphäre hat dann auch einige Spaziergänger, die auf dem Siegdamm unterwegs waren, eingeladen zu verweilen und zu lauschen.

Nach dem Ende der Messe war noch ein kleiner Umtrunk geplant. Gekühlte Getränke standen bereit. Doch durch den stetig wehenden Wind wurde es schnell frisch und die Gruppe löste sich schnell auf um ins Warme zu kommen. Gegen 19:30 war die Versammlung vorbei und der Platz um das Wegkreuz wurde wieder an Fuchs und Hase übergeben.

Ähnliche Beiträge

  • Die Wasserspiele von Weingartsgasse

    Auch in diesem Jahr war zum Hennefer Europalauf wieder ein Verpflegungsstand in Weingartsgasse geplant. Organisiert vom Bürgerverein wurde morgens die Straße geschmückt und ein paar Tische und Bänke aufgebaut. Erstere für die Verpflegung der Läufer, letztere für die Entspannung der Verpfleger. Etliche Wasserbecher wurden links und rechts der Straße bereitgestellt. Um den Läufern bei der…

  • Gassenfest 2024

    Am 30.5. war es wieder so weit. Gassenfest in Weingartsgasse! Schon morgens wurde im Dorf fleißig gewerkelt. Es wurden Grill, Theke, Kaffee und Kuchenausgabe und, in Anbetracht des doch eher dürftigen Wetterberichts, viel Regenschutz aufgebaut. Auch für die Kinder wurde etwas vorbereitet. Es gab eine Schminkstation und am Spielpunkt lagen Seifenblasen sowie Malkreide bereit. Gegen…

  • Der Nikolaus war da

    Unbemerkt von allen hat am Morgen des 6. Dezember der Nikolaus seine Runde durch das Dorf gedreht. Es ließ sich weder vom kalten Wind noch vom Regen abschrecken um vor jeder Tür eine leckere Kopie seiner selbst zu platzieren. Ein toller Brauch! Ich freue mich jedes Jahr über dieses leckere und immer wieder unerwartete Präsent!…

  • St. Martin in Weingartsgasse

    In der Woche vom 4. November fanden in Weingartsgasse die jährlichen Festivitäten zum St. Martins Fest statt. Den Auftakt machten am Montag die zahlreichen Kinder, die mit schönen selbstgebastelten Laternen nach Einbruch der Dunkelheit durch das Dorf zogen. Dieses Jahr waren es wieder so viele Kinder, dass zwei Gruppen loszogen. Eine Richtung Oberdorf, eine Richtung…

  • Die Infotafel ist zurück

    Seit dem Samstag hat unser Dorf seine Infotafel nach einer umfassenden Generalüberholung zurück. In den letzten Wochen wurde die in die Jahre gekommene Infotafel aufwendig erneuert. Die verrotteten Pfosten wurden ausgetauscht, die übrigen Teile abgeschliffen und sodann mit frischer grüner Farbe angestrichen. Auch die Scheibe und da Innenleben wurde erneuert. Ein besonderes Schmankerl ist der…