… und dann wurde es am 28.9. nochmal Sommer
Am Samstag fand das 28. Grenzgängertreffen des Heimatverein Happerschoß und des Bürgerverein Weingartsgasse statt. Sah es am morgen noch grau, neblig und herbstlich trüb aus so besserte sich das Wetter ab dem Mittag. Die Sonne kam immer öfter und immer länger hinten den Wolken hervor.
Gegen 14 Uhr war der Festplatz am Eisenkreuz hergerichtet. Dieses Eisenkreuz wurde vom Großvater des Herrn Willmeroth aufgestellt. Ein gleiches steht auch in Betzdorf und wird jedes Jahr von der Familie zu Ostern mit einem Kranz bedacht. Seit 28. Jahren bietet es auch uns einen schönen Platz zum Feiern.

Bierbänke, Stehtische, gemütliche Sonnenliegen standen bereit damit wir es uns gemütlich machen konnten. Gekühlte Getränke und heißer Kaffee standen bereit. Auf dem Grill brutzelte das Fett in den Pfannen und die ersten Reibekuchen warteten auf die Gäste die dann auch in großer Zahl eintrafen.

Im nu waren alle Sitzplätze belegt, die Stehtische umlagert und die Schlange am Reibekuchengrill wurde immer länger. Die Reibekuchen waren dieses Jahr aber auch besonders lecker. Die Sonne hatte jetzt endgültig den Kampf gegen das Herbstwetter gewonnen und es wurde ein richtiger schöner warmer Sommertag.

Entsprechend machten sich immer mehr Leute auf und der Platz wurde voller und voller. Neben den Einwohnern von Weingartsgasse und Happerschoß waren auch unsere Nachbarn aus Allner vertreten. Gegen 15 Uhr war fast kein Durchkommen mehr, sehr zum Verdruss zahlreicher Wanderer und Radfahrer. Etliche von diesen nutzen aber auch die Abwechselung und stärkten sich bevor sie ihre Reise fortsetzten. Auch unser neuer und alter Bürgermeister Mario Dahm besuchte uns wieder.
Gegen 16 Uhr wurde dann die Schlange am Reibekuchengrill kürzer und der Platz leerte sich langsam. Die letzten fanden gegen 17 Uhr noch Abnehmer und anschließend wurde gemeinsam aufgeräumt. Mit so vielen Helfern ging auch der Rückbau schnell von der Hand und bereits kurze Zeit später war der Platz wieder in seinem Ursprungszustand. Danke allen fürs Helfen und Mitfeiern! Es war wieder ein sehr gelungenes Fest und wir freuen uns bereits auf das Adventssingen.
