Wir putzen das Dorf

Am 22. März, nach der ersten richtig warmen und schönen Frühlingswoche des Jahres, trafen sich etliche Freiwillige um die Festplätze im Dorf Fit für die kommende Feiersaison zu machen.

Um 09:30 trafen sich die ersten und rückten der sich ausbreitenden Natur mit Freischneidern, Rechen, Harken und Gartenscheren zu leibe. Andere füllten derweil Säcke mit Rindenmulch, mit dem der Spielpunkt unterhalb des Dorfplatzes aufgefüllt werden sollte. Diese Säcke mussten dann von der Straße aus den Hang runter getragen werden. Anschließend dann wieder rauf und das Spiel wiederholte sich. Keiner der Helfer musste an diesem Tag noch ins Fitnessstudio.

In diesem Jahr hatten wir sehr viele Helfer, daher ging die Arbeit sehr schnell von der Hand. Schon nach gerade einer Stunde war der erste Platz wieder aufgeräumt, der Grünschnitt zusammengekehrt und der Müll gesammelt.

Weiter ging es dann am Platz „Im Hofgarten“. Hier wurde die Hecke am Weg gestutzt, die Begrenzungen der Blumenbeete freigeschnitten. Natürlich wurden diese dann auch direkt von Pflanzen und Unrat befreit.

Schließlich wurde der Platz noch gefegt und alles, was der Baum über den Herbst und Winter abgeworfen hat, entfernt. Keine leichte Arbeit, aber auch das ging Dank vieler Helfer schnell von der Hand.

Schon um 11:30 konnte der gemütliche Teil eingeleitet werden und wir konnten das warme Wetter mit dem ersten „Dorfbier“ das Jahres genießen.

Vielen Dank an alle Freiwilligen! Es war schön gemeinsam mit so vielen Leuten im Dorf zu arbeiten!

Ähnliche Beiträge

  • Ein Festplatz entsteht

    Der Frühling zieht ein und der Drei-Dörfer-Baum wächst und gedeiht. Zur Vorbereitung der offiziellen Einweihung im Mai wurden am 15. März weitere Arbeiten am dem Baum umgebenden Platz durchgeführt. Geplant ist eine heimische Wildblumenwiese um den Baum herum entstehen zu lassen. Dazu wurde bereits im Herbst erstmalig eine Samenmischung eingebracht. Dies haben wir jetzt, im…

  • Jahreshauptversammlung

    Am 12.März hielt der Bürgerverein Weingartsgasse seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Um 20 Uhr startete die Versammlung mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Markus Beielschmidt. Im Anschluss informierte uns unser geschätzter Bürgermeister Mario Dahm über die geplanten Bauvorhaben in Weingartsgasse und an der Brücke in Allner. Um die Kosten und die Einschränkung für die Anwohner möglichst…

  • 2. Platz beim Heimatpreis NRW in Hennef

    Am 5.7. wurde im Rahmen des „Markt der Möglichkeiten“ der Heimatpreis NRW in Hennef vergeben. Dieser Preis wird jährlich an Vereine, Initiativen und Einzelpersonen vergeben, welche die vielseitige Heimat erlebbar machen und die lokale Identität und Gemeinschaft stärken. Hierfür hatten wir uns mit dem Drei-Dörfer-Baum beworben. Bevor es zur Rede des Bürgermeisters und zur Preisverleihung…

  • Gipfeltreffen am Drei-Dörfer-Baum

    Gipfeltreffen am Drei-Dörfer-Baum Bereits seit einiger Zeit planen die Dörfer Weingartsgasse, Happerschoß und Allner gemeinsam einen Baum als Treffpunkt zwischen den drei Dörfern aufzustellen. Im Sommer wurde bei bestem Wetter zunächst ein Platz ausgewählt und entsprechend vorbereitet. Das Gestrüpp wurde entfernt, die Fläche begradigt und, dort wo später der Baum stehen soll, eine Grube ausgehoben….

  • Grüne Knie

    hatten wir am Abend zwar keine, aber das Familienfest in Weingartsgasse war trotzdem ein voller Erfolg! Bereits ab 13 Uhr kamen bei bestem Sommerwetter die ersten Gäste auf das offiziell erst später startende Fest. Der Bolzplatz füllte sich dann zunehmend. Vor allem die begehrten Schattenplätze waren schnell belegt. Die zahlreichen Kinder stürmten unterdessen die Hüpfburg….